Über mich

Mein persönlicher „Arbeitswandel“ und die Leidenschaft für Agilität ist aus akuter Zeitnot entstanden.

Nach vielen Jahren in der Software-Entwicklung und als Projektleiter in diversen mittelständischen Unternehmen übernahm ich 2006 zusätzlich ein umfangreiches Projekt mit zahlreichen technischen und fachlichen Herausforderungen.

Von nun an saß ich jeden Donnerstag mit Softwareentwicklern zusammen, um mir von ihnen die interne Struktur der Software erklären zu lassen.
Dies diente mir als Voraussetzung, um für den kommenden Tag Arbeitspakete zu schnüren. Diese delegierte ich wiederum am folgenden Montag an die selben Softwareentwickler.

Doch schon nach kurzer Zeit wurde mir klar, wie unsinnig unser Vorgehen war.

Die Aufgaben konnten die Kollegen auch ohne meine vorherige Ein- und Zuteilung strukturieren. Wichtig war lediglich eine fachliche Priorisierung durch mich.

Dies war meine „Initialzündung“ für die Einführung von Scrum – oder vielmehr für das, was ich damals dafür hielt.

Mein „wozu“ in der Beratung für agile Prozesse und Methoden?

Menschen vertrauensvoll und mit Freude in die Selbstorganisation und Eigenverantwortung zu führen! Ich unterstütze Teams mit minimalen Interventionen, um mit einem maximalen Gefühl von Leichtigkeit und Sicherheit für agiles Arbeiten zu begeistern.

Mit Arbeitswandel möchte ich mit Dir den Spirit der Agilität ins Tun bringen!
Dabei biete ich Dir einen wertschätzenden Rahmen und sicheren Halt.

Ich bin Arbeits- und Organisationspsychologe und habe in Klima- und Polarforschung (Physik) promoviert.

Als zertifizierter Scrum Trainer (Guide-Level-Zertifizierung der Scrum-Alliance (CST – Certified Scrum Trainer(R)) und zertifizierter Lego Serious-Play online Facilitator berate ich seit über 15 Jahren rund um Agilität. Ich war außerdem viele Jahre als Bereichsleiter in der IT-Beratung tätig.

Neben meiner Unternehmensberatung „Arbeitswandel“ bin ich Vorsitzender des Aufsichtsrates und Gründungsmitglied der oose Innovative Informatik eG.

Privat teste ich gerne den Rand meiner Komfortzone aus. Sei es durch Persönlichkeitsfortbildung auf der mentalen Ebene oder beim Kitesurfen auf der praktischen Ebene.

Du suchst nach Inspiration, Sicherheit und Leichtigkeit in Deinem Arbeitswandel?
Melde Dich hier mh@arbeitswandel.com für unser Kennlerngespräch!

Für ein unverbindliches Erstgespräch nehmen Sie hier Kontakt auf

Oder rufen Sie mich direkt an unter +49 151 4141 8757